Psychotherapie

WIE WIRKT PERSONENZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE?

Der Weg ist die Suche nach dem Eigentlichen: Was ‚ich bin‘ und was ‚ich will‘. Meine Grundhaltungen als personenzentrierte Psychotherapeutin lassen achtsame Entdeckungen des Selbst, erlebter Erfahrungen und ein Ausprobieren neuer Möglichkeiten durch Beziehung und Begegnung zu. Zu entdecken, dass nichts passiert, wenn etwas passiert, kann den Raum für neue Sichtweisen öffnen, Veränderungen initiieren und den Leidensdruck reduzieren oder auch beseitigen.

 

Einander begegnen, in Beziehung sein und die Freiheit der persönlichen Entwicklung stehen im Vordergrund. Personenzentrierte Psychotherapie ist für mich das Eintauchen in einen gemeinsamen und wechselseitigen Prozess. Der Raum und das förderliche Klima dieser besonderen therapeutischen Beziehung können zu einer selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Entwicklung, Entfaltung und Veränderung führen.

 

„Es gibt ebenso viele ‚wirkliche Welten‘ wie es Menschen gibt!“(Carl Rogers, 1977)

vogel-klein